Anmelden

Ready for Nature Forum
03. Dezember 2008, 01:22:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:

Übersicht   Hilfe Suche  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: alpenverein?  (Gelesen 3325 mal)
naselang
Newbie
*

melanie.knuenz@vol.at
« am: 18. Januar 2006, 15:16:35 »

wer von euch ist aktiv beim alpenverein dabei?
wie sieht es da mit den jüngeren leuten aus? ist der alpenverein für jugendliche interessant?
würd mich persönlcih interessieren, ob der alpenverein auch jugendliche anspricht...

ive me chocolate or i'll kill you!
brezen
Newbie
*

« Antworten #1 am: 31. Januar 2006, 13:09:40 »

Also ich bin beim Alpenverein solange ich mich erinnern kann. Und grade als kleiner Hupfer hat mir die Mitgliedschaft viel gebracht: Ich hab mit Gleichaltrigen die gleichen Interessen verfolgen können und hab auch ohne meine Eltern die Natur und die Berge erkunden können. Und mit der Zeit lernt man dann, auch eigene Touren zu planen, kennt die richtigen Leute dafür, kann sich Material ausleihen, hat ein Sicherheitsbewusstsein in den Jugendgruppen und mit den Ausbildern entwickelt und kann positiv mit Risiken umgehen. Und heute ist die Mitgliedschaft ein Muss, allein wegen der Überzeugung, wegen der starken Lobby, wegen der Zeitschrift panorama, wegen der Versicherung und allen anderen Vorteilen, vor allem auch auf Alpenvereinshütten. Natürlich kann man über manche Ansichten und Positionen der Alpenvereine streiten, aber grundsätzlich sehe ich meine Überzeugungen gut vertreten, vor allem was Umweltschutz und bewussten Umgang mit unserem Lebensraum betrifft. Ich kann nur jedem empfehlen Mitglied zu werden!
naselang
Newbie
*

melanie.knuenz@vol.at
« Antworten #2 am: 01. Februar 2006, 17:45:53 »

danke für den informativen, freundlichen beitrag, brezen.
ich frag mich nur, ob das für so leute wie mich (immerhin doch schon 24 jahre alt) noch wirklich "rentiert" dem alpenverein beizutreten. kann man so viele sachen noch nachlernen und hat man da in seiner kindheit nicht extrem viel versäumt?
ich hatte als kind ja nie was mit bergen zu tun und wenn ja, dann hab ich sie gehasst, weil man raufwandern musste. mittlerweile geh ich ganz gern mal ne wandertour, v.a. aber auch skifahren.
als kind hat man halt noch ne ganz andere einstellung zu dem ganzen.

brezen
Newbie
*

« Antworten #3 am: 06. Februar 2006, 13:11:38 »

Also ich glaub, dass sich das immer lohnt, dem Alpenverein beizutreten. Es ist doch nie zu spät, dass man seine Liebe zu den Bergen erkennt! Ich kenne einige Leute, die erst ganz spät gemerkt haben, dass ihnen das Berggehen oder Wandern unerwartet viel Spass macht. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel 20 Jahre dauernd die Berge vor der Haustür gehabt, und hat Bergsport immer verabscheut. Und dann, auf einmal, hat sie sich gedacht, so, jetzt probier ichs nochmal aus, wenn so viele Leute das so fesselt. Und heute, nach 2,3 Jahren läuft sie mir auf Skitour fast davon, macht Alpenüberquerungen mit dem Rad und geht begeistert klettern. Ich glaub man muss sich nur trauen, und wenns einem richtig gut taugt, und man die richtigen Leute dazu hat, dann ist es nie zu spät!
fran_fine
Newbie
*

« Antworten #4 am: 09. Februar 2006, 15:20:45 »

Ich wollte auch mal zum Alpenverein. Zumindest zahlendes Mitglied werden, da man ja auch Vorteile hat in Alpenvereinshütten. Aber ich bin kein wirklicher "Vereinsmeier", der dann immer mit der Gruppe etwas unternimmt und sich aktiv total einbringt und auch diverse Verpflichtungen übernimmt. Aber ich glaub, das muss man ja auch nicht oder?
Was macht denn eigentlich der Mitgliedsbeitrag aus?
Bert_1
Newbie
*

« Antworten #5 am: 09. Februar 2006, 18:12:46 »

Also ich bin auch im AV seit ich gehen kann, allerdings war ich in der Sektion nicht so aktiv - hat sich in den letzten Jahren ein bischen geändert
Was ich als Jugentlicher stark genutz hab was das Ausbildungsprogramm des Jugendkursprogramms (heute JDAV) - Kletterkuse, Gletscher, Schitouren... hat immer riesig Spass gemacht und war sehr lehrreich.

Aber in den meisten Sektionen gibt es auch für Erwachsene die Möglichkeit sich weiterzubilden, neues zu lernen oder mit erfahrenen Berggehern mitzukommen bis man selber so weit ist, dass es alleine auch geht.
Wer gerne in den Bergen ist und es sich selbst nicht voll zutraut, für den lohnt sich eine Mitgliedschaft also allemal.

Neben den Vergünstigungen auf Hütten ist vor allem die Bergunsversicherung die man als AV-Mitglied hat ein riesen Vorteil!
Darüberhinaus unterstützt man einen Verein, der sich für Umweltschutz und naturnaher Nutzung der Berge einsetzt und ausserdem für eine gute Wegeinfrastruktur sorgt!

Infos zum Mitgliedsbeitrag findest du unter: ÖAV
http://www.oeav.at/portal/Mitgliedwerden/index.phpbzw. DAVhttp://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=108#Mitgliedschaft
naselang
Newbie
*

melanie.knuenz@vol.at
« Antworten #6 am: 10. Februar 2006, 09:00:53 »

wieviel ist denn der mitgliedsbeitrag beim AV? und was ich schon immer mal wissen wollte? wenn man körperlich net ganz so fit ist, lohnt es sich dann, mal einen anfängerkurs skitour beim AV zu machen? einfach um mal so reinzuschnuppern, ob einem das auch gefällt und ob man das körperlich schafft? ich mach grad momentan schön brav meine täglichen kniebeugen, damit mir das skifahren nicht mehr so sehr in den knien (auaaaa!) zu schaffen macht...
kann man da die ausrüstung (skier, skischuhe, fell, etc.) auch ausleihen?

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: