Anmelden

Ready for Nature Forum
02. Dezember 2008, 14:14:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:

Übersicht   Hilfe Suche  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Segelschein  (Gelesen 3336 mal)
ralph1
Newbie
*

« am: 26. April 2005, 18:32:24 »

Da ich im Sommer am Achensee arbeite, möchte ich noch vorher eine Segellizenz erwerben, da ich mir anscheinend nur so ein Boot ausleihen darf. Weiß jemand ob man so einen Schein im Raum Innsbruck machen kann bzw. ob man so eine Lizenz wirklich braucht (bin Surfer und traue mir Segeln schon irgendwie zu...)?
jdenifle
Administrator
Newbie

« Antworten #1 am: 27. April 2005, 08:10:27 »

Hallo Ralph!
Da solltest du dich mal bei meinen Freunden von infoWERK melden.
Die haben ein Multimediaprodukt names xPlain entwickelt, bei dem
du dich auf die Prüfungen bzw. den Schein bestens vorbereiten kannst.
Die Software xPlain ist unter http://www.xplain.at zu finden,
du kannst dir auch eine Demo ansehen bzw. Online testen!
Ich werde eine entsprechende Nachricht an den Geschäftsführer dort schicken damit er sich mit dir in Verbindung setzt falls dir das recht ist?
LG, Jürgen  Smiley

ürgen Denifle

Private parts @
www.silent-voices.info  +  
www.lilly7.com  +
www.shades-of-maybe.com
martin
Newbie
*

« Antworten #2 am: 27. April 2005, 18:11:02 »

Hallo Ralph,
also offiziell musst du einen Segelschein (A-Schein) haben wenn du am Achensee segeln willst. Wenn du jemanden kennst der dir das Boot leiht und dir das Segeln ein bisschen beibringt wird dich mit ziemlicher Sicherheit niemand fragen, ob du einen Schein hast. Das einzige Problem wäre bei einem Unfall. Da würde die Versicherung dann soviel ich weiß nichts zahlen.
A-Schein kannst du in Innsbruck machen auf der USI bei www.mitsegelzentrale.at. Für A-Schein musst du wirklich nur den Kurs besuchen und danach die Prüfung machen - der ist wirklich easy!
Hab dort den FB3 gemacht (der ist fürs Meer), ist zwar nicht der Hammer dieser Kurs aber den Zweck erfüllt er allemal...
Hoffe, ich habe dir geholften!
Martin
ralph1
Newbie
*

« Antworten #3 am: 27. April 2005, 22:14:24 »

Danke für eure Hilfe - ist ja echt super dass man in diesem Forum so schnell Antworten bekommt!
@jürgen: brauchst dem Geschäftsführer nichts schicken - hab mir die Seite angeschaut, die Software kostet ja einiges an Geld.
Werd den A-Schein so hoffe ich auch ohne dieser Software schaffen - laut Martin ist dieser ja nicht allzu schwer!
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!!!
Ralph
jdenifle
Administrator
Newbie

Ok
« Antworten #4 am: 29. April 2005, 12:27:20 »

Ok Ralph, falls du es dir doch noch überlegen willst wäre hier die Software zu finden:

www.xplain.at

ürgen Denifle

Private parts @
www.silent-voices.info  +  
www.lilly7.com  +
www.shades-of-maybe.com
stephy
Newbie
*

« Antworten #5 am: 29. April 2005, 17:00:39 »

Und wie ist das mit dem B-Schein? Den kriegt man ja nur wenn man soundsoviele meilen hat und dann die prüfung macht. soviel ich weiß sind diese prüfungstörns dann mehrtägig und irgendwo in jugoslawien oder so. kann mir vorstellen, dass das extrem teuer ist, oder nicht? Und muss man sich da einfach an die selbe schule wenden wie beim a-schein oder ist das irgendwie getrennt?
martin
Newbie
*

« Antworten #6 am: 09. Mai 2005, 15:18:25 »

Hallo Stephy,
also hier kurz zur Erklärung:
Den früheren B-Schein gibt es nicht mehr. Er ist jetzt aufgeteilt in: FB2 (Fahrtenbereich2 entspricht 20 Seemeilen von Küste), FB3 (200sm) und FB4 (früher C-Schein, unbegrenzt).
Ich habe auf der USI in Innsbruck den FB3 gemacht. Die Theorie kostet so knappe € 300,- wenn ich mich recht erinnere. Du musst für den FB3 1000sm nachweisen können (und noch ein paar Kriterien die du auf www.segelverband.at nachlesen kannst.
Wenn du diese Kriterien erfüllt hast, musst du noch einen Prüfungstörn absolvieren (egal wo, am günstigsten ist die Adria). Meist wird ein Schiff eine Woche lang gemietet, in den ersten paar Tagen noch geübt, damit man das Schiff gewohnt wird und an den letzten 3 Tagen kommt dann ein Prüfer an Bord und prüft die Kandidaten. Prüfungsgebühr mit Boot usw. wird dann wieder auf so ca. € 600 - 700,- kommen schätze ich...
Also nicht ganz billig die Sache, wenn man den Schein allerdings mal hat sind das die schönsten Urlaube....!
lg,
martin
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: