Anmelden

Ready for Nature Forum
02. Dezember 2008, 14:13:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:

Übersicht   Hilfe Suche  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: TransAlp Wissenswertes  (Gelesen 4315 mal)
tronikum
Newbie
*

« am: 02. November 2005, 18:45:54 »

Hey! Wer hat denn mal ein paar Informationen bzgl. eines TransAlp auf lager? klappt das mit der Hüttenreservierung oder steht man auch mal vor ausgebuchten Hütten. was kostet so eine Übernachtung im Schnitt?
Nächsten Sommer steht nämlich ein TransAlp an und da es mein erster ist, würde ich mich freuen, wenn hier jemand mal ein paar Dinge die zu beachten sind verrät!

Vielen Dank
Silvia
jeebee
Newbie
*

« Antworten #1 am: 04. November 2005, 11:28:35 »

Servus,

hab auch schon mit `ner TransAlp geliebäugelt, nachdem das aber nun zu
einer Art Volkssport ausgeufert ist, ist es aber mehr als ratsam, die Übernachtungen zu reservieren. Ich denke die einfachste Art ist mit
einem Veranstalter die Tour zu machen, da kann man sich auf`s Biken
konzentrieren und muss sich um Zimmer, Gepäck und Rücktransport
keine grossen Gedanken machen. :wink:

Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
tronikum
Newbie
*

« Antworten #2 am: 04. November 2005, 15:59:07 »

Ich glaube aber, dass es mit einem Veranstallter noch teurer wird als es eh schon ist. Es gehen alleine für An- und Abreise und Unterkunkt bestimmt schon 400€ drauf. Und dann will der Veranstallter auch noch was haben und wenn man sehr faul ist will man vielleicht noch einen Gepäcktransport.
Natürlich ist es mit einem Veranstallter auch einfacher eine gute Route zu finden.
Ach, ist das schwierig
jeebee
Newbie
*

« Antworten #3 am: 07. November 2005, 10:13:45 »

Servus,

Klar wird´s dann teurer, aber so ist halt sichergestellt, dass die
Organisation klappt.
Schau doch mal unter  http://www.mtb-fahrtwind.de
von denen hab ich schon einiges positives gehört...
Aber da gibt es mittlerweile ja jede Menge Veranstalter, die
hier einige Touren anbieten.

Bert_1
Newbie
*

« Antworten #4 am: 07. November 2005, 18:12:53 »

also ich finde dass man da nicht unbedingt auf einen veranstalter zurückgreifen muss - natürlich nimmt einem der viel arbeit und gepäck ab, aber für mich gehört das selbständige planen einer solchen tour schon mit dazu!
brezen
Newbie
*

« Antworten #5 am: 07. November 2005, 18:41:49 »

Also des mit den Hüttenreservierungen ist erfahrungsgemäss stark von der Jahreszeit abhängig. Wenn man auf den Hauprouten und in der Hauptsaison unterwegs ist, würd ich auf jeden Fall eine Reservierung empfehlen. Und wenns man s sich aussuchen kann, erst Anfang September fahren, da ist bei weitem nicht mehr so viel los, das Wetter ist stabiler und die hohen Pässe sind auch meistens frei. Und noch ein Tip: Auf keinen Fall mit einem Veranstalter fahren, sondern selbst orgnanisieren, zu Empfehlen ist hier unter andrem das Buch "Transalp" oder so ähnlich von Uli Stanciu, in dem nicht nur tolle Fotos, Packlisten und so weiter enthalten sind, sondern auch eine CD mit unglaublich vielen Streckenmöglichkeiten, Routenbeschreibungen und Telephonnummern und Kontakte der Hütten und Quartiere an der Strecke.
Und wer  Lust hat auf richtig Abenteuer und Unabhängigkeit, der nimmt einen bißchen dickeren Schlafsack und einen Biwaksack mit und pennt unterm Sternenhimmel- dafür findet man immer ein Plätzchen und die Tour wird man mit Sicherheit nie vergessen.
jeebee
Newbie
*

« Antworten #6 am: 08. November 2005, 10:35:16 »

Zitat von: "brezen"

Und wer  Lust hat auf richtig Abenteuer und Unabhängigkeit, der nimmt einen bißchen dickeren Schlafsack und einen Biwaksack mit und pennt unterm Sternenhimmel- dafür findet man immer ein Plätzchen und die Tour wird man mit Sicherheit nie vergessen.

Ja, ja super Tip für einen Trans Alp Einsteiger, zum Biwaksack und Schlafsack kommt dann noch Kocher und Nahrungsmittel fürs Frühstück,
Wasser für die Morgentoilette..
 und irgendwann hast du dann 20 Kilo auf`m Buckel! :roll:
...viel Spass bei der Alpenüberquerung....

brezen
Newbie
*

« Antworten #7 am: 08. November 2005, 17:24:29 »

Na ja, leichter wird die Tour auf die Art bestimmt nicht- aber 20kg muss bestimmt keiner schleppen, mehr als 13 oder 14 kg hatt ich noch nie dabei und ab da machts aber auch wirklich keinen Spass mehr. Aber wenn man auf Begleitbus und Morgentoilette verzichten kann, und ein bißchen mehr schwitzt, kann man einfach ganz andre Sachen erleben. Auch wenn man mehr stinkt.
Bert_1
Newbie
*

« Antworten #8 am: 08. November 2005, 19:06:14 »

Außerdem impliziert eine Alpenüberquerung doch eh einen gewissen Grad an Anstrengung - wer das nicht in Kauf nehemen will sollte auch keine Transalp fahren. Und wenn jemand lieber mit ein paar Kilo weniger fährt - kann er ja machen dann muss er halt in die Hütte - und wenn wer gern gar nichts rumfährt soll er halt ins hotel gehen und einen Materialbus mieten. Kann ja jeder machen wie er will - ich würde mich aber schon eher brezens meinung anschließen
jeebee
Newbie
*

« Antworten #9 am: 09. November 2005, 08:49:15 »

Ich denke, die Gefahr für einen TransAlp Einsteiger durch solche
"Gefahrenquellen" sich die Tour unnötig schwer zu machen ist einfach
zu hoch. Ich persönlich würde nicht "im Freien" übernachten, wenn ich weiss, dass ich noch 5 Tage und Nächte bis zum Ziel vor mir habe!
Wenn ich am nächsten Tag wieder ein Dach übern Kopf hab - keinThema,
aber so... :?
So ein Abendgewitter schau ich mir lieber aus dem Wohnmobil- oder Hüttenfenster an! Lächelnd
Allein die Vorstellung, wenn morgens, alles was du hast tropfnass ist,
es noch dazu saukalt sein kann und du aber die nächste Etappe absolvieren musst.... naja, da könnte dann meine Motivation schon
minimiert werden... :cry:

Da sieht die Welt schon anders aus, wenn du nach einem gutem Frühstück in trockenen Klamotten aus der warmen Hütten antrittst! Cool

Hm, vielleicht bin ich für solche Sachen einfach schon zu alt.... :wink:

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: